Proxy-Server

Proxykonfiguration

Allgemeines
Diese Ausführungen gelten für eine einfache Netzwerkkonfiguration, wie sie bei den meisten unserer Kunden vorzufinden ist. Sollten Sie sich in einem größeren Firmennetz befinden, so fragen Sie bitte Ihren Netzwerkadministrator vor Ort, wie Sie Ihren Browser konfigurieren müssen.

Was ist ein Proxycache?
Ein Proxycache stellt einen Vermittler zwischen Ihrem WWW-Browser und dem Internet dar. Der Browser wickelt die Anfrage bei Einsatz des Proxys nicht mehr direkt mit den WWW-Server ab, sondern er reicht Ihre Anforderung an den Proxycache weiter, der prüft, ob er die angeforderte Seite schon aus einer früheren Anforderung auf der lokalen Festplatte abgespeichert hat.
Ist dies der Fall, so versichert er sich noch mal beim ursprünglichen WWW-Server, ob diese Seite in der Zwischenzeit verändert worden ist. Wurde sie nicht verändert, schickt er die lokale Kopie dieser Seite an Ihren Browser. Sollte sich die Seite nach dem letzten Aufruf geändert haben oder ist sie im Cache noch nicht vorhanden, so fordert der Proxycache die Seite (neu) an und reicht Sie an Ihren Browser weiter.

Warum denn überhaupt ein Proxycache?
Ein cachender Proxy bietet Ihnen vor allem einen schnelleren Zugriff auf häufig nachgefragte Angebote im World Wide Web. Wenn Sie z.B. die Web-Seite xy anfordern, können Ihre Kollegen diese Seite direkt aus dem Cache laden und sparen sich lange Ladezeiten. Zur Zeit können bis zu 30% aller Anfragen direkt aus unserem Proxycache beantwortet werden! Des weiteren wird unsere Außenanbindung und das Internet als Ganzes entlastet. Dies führt wiederum zu einem schnelleren Zugriff auf WWW-Seiten, die sich zur Zeit noch nicht in unserem Cache befinden.

Das Technik-Team von MCS steht Ihnen darüber hinaus auch gerne zur Verfügung, falls sie einen lokalen Proxy-Server aufsetzen wollen. Ein solcher lokaler Proxy in Ihrem Firmennetz beschleunigt Web-Zugriffe noch einmal drastisch und entlastet wiederum Ihre Anbindung an MCS. Wenn Sie möchten, dass alle Mitarbeiter Ihrer Firma automatisch einen Proxy-Server nutzen, können wir auf Wunsch auch eine Sperrung des direkten Web-Zugriffes ohne Proxy-Server einrichten.

Automatische Proxykonfiguration
Um die automatische Proxykonfiguration von Netscape (Version größer, gleich 2.0) zu konfigurieren aktivieren Sie einfach unter dem Menüpunkt Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> Proxies die Auswahlmöglichkeit Automatische Proxy-Konfiguration und geben Sie unter Konfigurationsadresse den URL autoproxy.mcs.de ein.

 

Nutzen Sie den Internet Explorer gehen Sie wie folgt vor:
Wählen Sie im Menü Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen die beiden oberen Checkboxen und geben Sie den URL wie oben angegeben ein.

 

Sollten Sie einen anderen Browser als den Netscape Navigator oder den Internet Explorer verwenden, lesen Sie bitte in der Programm-Dokumentation nach, wie der Proxy anzugeben ist.

Allgemein gilt, dass unser Proxy über den Rechernamen proxy.mcs.de, Port 8080 angesprochen wird. Unser Proxy vermittelt die Dienste FTP, HTTP, Gopher und SSL (Secure Proxy).

Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!