Einrichtung Mail-Clients für MCS Maildienste

Sie können von jedem beliebigen Internet-Zugang aus E-Mails über unseren Mailserver verschicken, wenn Sie einen eMail Account bei uns besitzen.

Folgende Einstellungen sind dafür notwendig:

  • Abrufen Ihrer E-Mails (Posteingangsserver)

    • imap.priv.mcs.de Port 993  oder
    • pop3.priv.mcs.de Port 995

  • Für den Versand (Postausgangsserver)

    • smtp.priv.mcs.de Port 465

Um diesen Dienst nutzen zu können, aktivieren Sie bitte in Ihrem E-Mail-Programm unter "SMTP Server Einstellungen" die Anmeldung am Server (Authenticated SMTP). Als Benutzernamen geben Sie bitte Ihre vollständige E-Mail-Adresse an, die Sie auch zum Abrufen von E-Mails verwenden.

Die Kommunikation müss TLS verschlüsselt erfolgen, ggf. heisst der Menüpunkt in Ihrem Client auch SSL und nicht TLS.

Das Passwort ist identisch mit dem beim Abruf verwendeten.

 

Für wen ist dieser Dienst gedacht?

Dieser Service ist zunächst nur für Mitarbeiter und Freunde gedacht und wird nach einer Pilotphase auch  für Kunden angeboten werden, die keinen eigenen SMTP Server betreiben oder von unterwegs E-Mails versenden möchten.

 

Und so funktioniert's:
Bitte wählen Sie Ihren E-Mail-Client aus und verfahren Sie zum Neueinrichten Ihres Mail-Accounts wie in den Bildern beschrieben.

webmail

Lesen Sie auch unterwegs bequem Ihre E-Mails über https://webmail.priv.mcs.de. Bitte beachten Sie, dass die Seite ausschließlich per https erreichbar ist.

 

Passwort Änderung

Voraussetzung ist, dass Sie Ihr bestehendes Passwort kennen.

Vorgehen:

  1. Einloggen auf https://webmail.priv.mcs.de/ mit vollständigiger E-Mail Adresse und Passwort
  2. Wählen Sie links unten in der Navigation "Einstellungen"
  3. In der anschließen zusätzlich angezeigten Navigation wählen Sie bitte Passwort
  4. auf der Folgeseite geben Sie bitte Ihr aktuelles Passwort , gefolgt von zweimal dem neuen Passwort an.

Sollten Sie Ihr Passwort mal vergessen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren persönlichen Ansprechpartner bei der MCS GmbH.

SSL / TLS

SSL gilt schön länger als unsicher und wurde über ein Nachfolge Protkoll: TLS abgelöst. Wir bieten hier ausschließlich TLS an.

Sollten Sie bei der Einrichtung Ihres E-Mail-Clients für SSL/TLS Schwierigkeiten haben, so rufen Sie uns gerne an, wir helfen Ihnen weiter: 040-53773-160